Kreutzer, Ralf T., Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter, Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen, Stuttgart, 2016
Das Kundenbeziehungsmanagement ist so wichtig wie eh und je. Aber im Online-Zeitalter wird es viel schwieriger, Kunden ökonomisch zu gewinnen, zu binden und zu entwickeln. Hierfür leistet das vorliegende Werk einen wichtigen Beitrag. Es wird praxisnah aufgezeigt, wie Kundenakquisition, Kundenbindung und Kündigerprävention/Kündigerrückgewinnung auszugestalten sind. Dabei werden die relevanten KPIs (Key Performance Indicators) eingeführt, um den Erfolg der Maßnahmen zu ermitteln. Ganz nach dem von Prof. Kreutzer propagierten Motto: „Listen – Learn – Act – Control”!
Das 1×1 des Kundenbeziehungsmanagements
Wer das Werk Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter in die Hand nimmt, wird konsequent durch die folgenden Bereiche geführt:
- Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements
- Welche Informationen für das Kundenbeziehungsmanagement notwendig sind
- Wie Neukundenakquisition funkioniert (inkl. Eyetracking-Erkenntnissen)
- Konzepte der Kundenbindung (Dialogprogramme, Sammelkarten, Kundenkarten, Kundenmagazine, Kundenclubs, Online-Communitys)
- Wie Kündigerprävention/Kündigerrückgewinnung funktioniert
Viele spannende Abbildungen sowie ein Glossar runden das Werk ab.