Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.

Seneca

Hier werden Neuigkeiten aus dem Aktivitätsspektrum von Prof. Kreutzer kommuniziert.

  • 10.3.2024: Veröffentlichung des Beitrags Einsatz von KI-Instrumenten im HR-Management, in: WiSt, 1/2024
  • 15.1.2024: Veröffentlichung des Beitrags Sahnehäubchen Green Branding, in: Markenartikel, 1-2/2024
  • 28.12.2023: Veröffentlichung des Beitrags Die digitale Verführung: Schattenseiten der sozialen Medien, in: Langner, A.-K./Schuster, G. (Hrsg.), Holistische Social-Media-Strategien. Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse
  • 28.12.2023: Veröffentlichung des mit Sonja Klose verfassten Beitrags Metaverse – Kennzeichen, Komponenten und Handlungsfelder, in: Langner, A.-K./Schuster, G. (Hrsg.), Holistische Social-Media-Strategien. Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse
  • 23.12.2023: Veröffentlichung des Beitrags Nachhaltige Unternehmensführung – Voraussetzung einer glaubwürdigen nachhaltigen Markenführung, in: Schuster, G./Wolter, L.-C. (Hrsg.), Nachhaltiges Markenmanagement, Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse 
  • 10.12.2023: Veröffentlichung der gemeinsam mit Professor Klose veröffentlichten Beiträge Metaverse – Definition und Status quo und Metaverse – Technologien, Infrastruktur und Use Cases in dem von Schuster, G./Wecke, B. herausgegebenen Reader: Marketingtechnologien, Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse
  • 2.12.2023: Der Beitrag “Nachhaltige Markenführung” ist in transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement erschienen.
  • 11.11.2023: Das Buch “Kreislaufwirtschaft – Wie Projektplanung und Umsetzung gelingen”, ist erschienen.
  • 18.10.2023: Vortrag auf dem Freiburger Mittelstandskongress zum Thema “Green Marketing – Green Branding: Wege zu einer nachhaltigen Unternehmensführung”. Hier gab es auch einen wertschöpfenden Dialog mit unserem ehemaligen Außenminister, Joschka Fischer.

  • 17.10.2023: Das Buch “Künstliche Intelligenz verstehen”, 2. Auflage, ist erschienen.
  • 10.10.2023: Vortrag auf dem 16. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing – zusammen mit Emma Krogmann – zum Thema: Einsatz von ChatGPT für die personalisierte Content-Erstellung, Ziele, Prozess, Chancen und Risiken”.
  • 30.9.2023: Das Buch “Die Rollen des Chief Sustainability Officers” ist erschienen.
  • 14.8.2023: Der Beitrag “Metaverse” – verfasst mit Prof. Sonja Klose – ist im Band “Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023” des Deutschen Dialogmarketing Verbandes erschienen.
  • 20.7.2023: Der Beitrag “Fish where the fish are” zum Thema Digitale Markenfü18hrung ist in der Zeitschrift Markenartikel, 7/2023, erschienen.
  • 3.6.2023: Das englischsprachige Buch “Next Stop Metaverse”, verfasst mit meiner Kollegin Sonja Klose, ist erschienen.
  • 21.5.2023: Das Buch “Der Weg zum nachhaltigen Unternehmen” ist erschienen.
  • 20.5.2023: Der Beitrag “Green Marketing – Green Branding” ist in der Zeitschrift ESG, 5/2023, erschienen.
  • 19.5.2023: Der Beitrag “3-Horizonte-Modell” ist in: WiSt, 5/2023, erschienen.
  • 7.5.2023: Das Buch Metaverse kompakt, verfasst mit meiner Kollegin Sonja Klose, ist erschienen.
  • 17.3.2023: In dem Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Fritz – einem sehr geschätzten Kollegen – gewidmeten Sammelband ist ein Beitrag von mir erschienen zum Thema: Einstieg in ein Jahrhundert des Wissens? – Dichtung und Wahrheit. Hier geht es um das abnehmende Wissensniveau, das an deutschen Hochschulen beobachtet werden kann.
  • 9.3.2023: Anlässlich einer großen Feier zum 75. Geburtstag des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV) wurde mir in Frankfurt die große Ehre zuteil, in die Hall of Fame des DDV aufgenommen zu werden.

Aufnahme in die Hall of Fame des DDV

  • 12.1.2023: Artikel zum Metaverse, erschienen in WiSt, 1/2023.
  • 3.-11.1.2023: Forschungsreise mit dem Deutschen Dialogmarketing-Verband zur CES in Las Vegas und ins Silicon Valley

  • 16.11.2022: Blog-Beitrag zum Thema “Digitales Dilemma – Wie lässt es sich überwinden. Zum Beitrag geht es hier.
  • 3.11.2022: Blog-Beitrag zum Thema “Storytelling”. Zum Beitrag geht es hier.
  • 7.10.2022: Vortrag auf dem 14. Neuromarketing-Kongress der Gruppe Nymphenburg in München zum Thema: “Paradigmen-Wechsel im Marketing – Wie sich Unternehmen heute positionieren sollten”.
  • 6.10.2022: Vortrag auf 12. Thementag Personalvermittlung in Nürnberg zum Thema “Mehr Effizienz und Effektivität durch Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz für Personalvermittler”.

Gespräch mit Heinz Ostermann, Vorsitzender des BAP-Verbandsbereichs Personalvermittlung, @ BAP, Foto: Steffen Oliver Riese

  • 20.9.2022: Blog-Beitrag für Bitkom zum Thema “Customer-to-Manufacturer”. Zum Beitrag geht es hier.
  • 15.9.2022: Artikel zu den “Anforderungen an einen ethischen Einsatz der Künstlichen Intelligenz” erschienen in Transfer, 7/2022.
  • 10.9.2022: Artikel zu “Greenwashing” erschienen in ESG, 7/2022.
  • 23.8.2022: Artikel zu den ESG-Kritieren, erschienen in WiSt, 7-8/2022.
  • 10.8.2022: Blog-Beitrag für Bitkom zum Thema “Quick Commerce”. Zum Beitrag geht es hier.
  • 2.8.2022: Blog-Beitrag für Bitkom zum Thema “Green Branding”. Zum Beitrag geht es hier.
  • 12.7.2022: Blog-Beitrag für Bitkom zum Thema “Wohin geht die Reise bei der grünen Markenführung?”. Zum Beitrag geht es hier.
  • 29.6.2022: Blog-Beitrag für Bitkom zum Thema “Beispiele konsequenter grüner Markenführung”. Zum Beitrag geht es hier.
  • 15.6.2022: Blog-Beitrag für Bitkom zum Thema “Wie stehen die Kunden zur grünen Markenführung – in Worten und Taten?” Zum Beitrag geht es hier.
  • 2.6.2022: Blog-Beitrag für Bitkom zum Thema “Welche Orientierungspunkte bieten eine Richtschnur für die grüne Markenführung”. Zum Beitrag geht es hier.
  • 22.5.2022: Die englische Version von “Toolbox für Digital Business” liegt jetzt als “Toolbox Digital Business” vor. Hier findet sich alles, was zu einer erfolgreichen digitalen Transformation notwendig ist.

  • 19.5.2022: Blog-Beitrag für Bitkom: “Alles wird grün – auch die Markenführung?” Zum Beitrag geht es hier.
  • 17.5.2022: Vortrag zum Thema „Wie KI und weitere spannende Konzepte das HR-Management befeuern können“ auf der Messe HR Tech, Software & Innovation in Köln.

  • 20.4.2022: Blog-Beitrag für Bitkom zum Thema “Kennen Sie alle Ihre unternehmerischen Kernkompetenzen?” Zum Beitrag geht es hier.
  • 25.3.2022: Artikel zum Thema “Metaverse – mehr als nur Second Life 2.0? – Was wir über Metaverse wissen sollten”. Zum Beitrag geht es hier.
  • 11.3.2022: Jetzt ist die “Digitale Markenführung” – ein Kooperationsprojekt von Professor Kilian und mir – erschienen.
  • 10.3.2022: Dieser Beitrag zum Thema “Purpose” zeigt, wie das Hedgehog-Konzept zur Purpose-Entwicklung eingesetzt werden kann. Zum Beitrag geht es hier.
  • 3.3.2022: Ein Beitrag zu “Purpose als Fundament des unternehmerischen Handelns” findet sich hier.
  • 24.2.2022: Hier ein weiterer Beitrag zum Thema “Purpose”. Zum Beitrag geht es hier.
  • 23.2.2022: Heute ist die 6. Auflage meines Grundlagenwerkes “Praxisorientiertes Marketing” erschienen. Die 1. Auflage erschien 2006. Seither hat sich in der Welt des Marketings vieles verändert!
  • 10.2.2022: In den nächsten Tagen gibt es ein paar spannende Beiträge von mir zum Thema “Purpose” für Bitkom. Zum ersten Beitrag geht es hier. 
  • 3.2.2022: Eine kleine Einführung zum Thema der ESG-Kriterien für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 19.1.2022: Artikel zum Influencer-Marketing, erschienen in WiSt, 1/2022.
  • 17.1.2022: Online-Vortrag an der Fachhochschule St. Pölten bei Professor Harald Rametsteiner zum Thema “Relevanz des Kundenwertes”.
  • 12.1.2022: Lange erwartet – jetzt erschienen: Die 3. Auflage von Online-Marketing, Studienwissen kompakt in deutscher und englischer Sprache.

 

  • 17.12.2021: Artikel zum Thema “Die Herausforderung der digitalen Transformation” in der Zeitschrift ERP Management
  • 13.12.2021: Beitrag zur Frage: Was macht eigentlich ein CDO? Zum Beitrag geht es hier.
  • 6.12.2021: Online-Vortrag für die Universal Postal Union zum Thema: Online OR offline, online AND offline, what is the winning formula?
  • 3.12.2021: Beitrag zum Technology Acceptance Model – zur Analyse der KI-Akzeptanz in Deutschland. Zum Beitrag geht es hier.
  • 15.11.2021: Beitrag zur Schließung der strategischen Qualifizierungslücke – eine Aufgabe, die jeden von uns angeht. Zum Beitrag geht es hier.
  • 1.11.2021: Beitrag zum Thema der notwendigen Digitalkompetenzen für Unternehmen, erstellt für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 26.10.2021: Vortrag beim Marketing-Club Stuttgart zum Thema “Dialog-Offensive in der Nach-Corona-Zeit”. Der von Karsten Stroh, Präsident des Marketing-Clubs, moderierte Vortag führte zu einer sehr spannenden Diskussion mit den Zuhörern.
  • 25.10.2021: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Zwei Geschwindigkeiten in der IT” in Return – Magazin für Transformation und Turnaround. Hier wird sichtbar, wie etablierte Unternehmen das IT-Spannungsfeld zwischen Stabilität im Tagesgeschäft und Unterstützung bei der Transformation von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen überwinden kann.
  • 22.10.2021: Es bereitet mir immer wieder besondere Freude, ehemalige Master-Studenten von mir als Guest Speaker zu begrüßen. Hier hatte ich Luis Fackler von TD Reply zu Gast. Das spannende Thema “The Power of Data-Driven Marketing”.

  • 21.10.2021: Beitrag zur Thema “Digitalkompetenz” für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 21.9.2021: Beitrag zur Frage, wie gut der deutsche Mittelstand auf die digitale Transformation vorbereitet ist. Zum Beitrag geht es hier.
  • 7.9.2021: Beitrag zum Flywheel der Arbeitskultur für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 2.9.2021: Veröffentlichung des zentralen Werks zur digitalen Transformation: Toolbox für Digital Business.

  • 26.8.2021: Beitrag zum Stellenwert von HR in der digitalen Transformation für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 26.8.2021: Marketing-Automation ist in aller Munde. Hier gibt es ein spannendes Video zu diesem Thema.
  • 11.8.2021: Beitrag zum Change-Management als notwendiger Ansatz für eine erfolgreiche digitale Transformation für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 1.8.2021: Beitrag zur Marketing-Automation erschienen in WiSt, 7-8/2021, S. 47-50.
  • 30.7.2021: Mein Beitrag “Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation” im Herausgeberband “Digitale Transformation von Geschäftsmodellen” ist erschienen.
  • 22.7.2021: Beitrag zum Einsatz der Künstlichen Intelligenz in Deutschland für Bitkom. Zeit zu Handeln. Zum Beitrag geht es hier.
  • 12.7.2021: Veröffentlichung der 2. Auflage von “Social-Media-Marketing kompakt“.
  • 10.7.2021: Veröffentlichung der 2. Auflage von “E-Mail-Marketing kompakt“.

  • 18.2.2021: Veröffentlichung der 4. Auflage von “Praxisorientiertes Online-Marketing“.
  • 17.2.2021: Beitrag zum Thema “Digital Business Performance” für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 4.2.2021: Beitrag zum Thema “Time-to-Value” für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 2.2.2021: DDV-Webtalk zum Thema “The experience is the product”! Zum Webtalk geht es hier.
  • 14.1.2021: Interview zum Thema “Kundendialog online und offline”. Zum Interview geht es hier.
  • 13.1.2021: Veröffentlichung des Artikels “Voice-Marketing” in: WiSt, 1/2021, S. 4-12
  • 6.1.2021: Beitrag zum Thema “3-Horizonte-Modell” für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 17.12.2020: Beitrag zum Thema “Serendipität” für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier.
  • 16.12.2020: Vortrag bei NetCologne zum Thema “Arbeitswelt 5.0” in der digitalen Welt von TriCat – organisiert von Zukunftsagenten.
  • 14.12.2020: Veröffentlichung des Beitrags “KI-gestützte Textperformance” zusammen mit D. Majchrzak und J. Winter im Reader von Torsten Schwarz “Growth Marketing”
  • 7.10.2020: Podcast zum Thema “Digitale Verführung” Zum Podcast geht es hier!

  • 4.12.2020: Veröffentlichung des Werkes “Kundendialog online und offline, Das große 1×1 der Kundenakquisition, der Kundenbindung und der Kundenrückgewinnung”.
  • 25.11.2020: DDV Science Talk mit Prof. Kreutzer zum Thema “Voice-Marketing”. Zum Video geht es hier!
  • 25.11.2020: Beitrag zum Thema “Künstliche Intelligenz” für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier!
  • 17.11.2020: Beitrag zum Thema “Führung auf Distanz” für Bitkom. Zum Beitrag geht es hier!
  • 27.10.2020: Veröffentlichung des Artikels “Wissensvorsprung durch Google, Facebook & Co., Dichtung und Wahrheit, Ein provokatives Votum” in der Marketing Review St. Gallen, (6/2020), S. 30-37.
  • 7.10.2020: Vortrag zum Thema KI-Einsatz zur Verbesserung der Customer-Experience im Rahmen des AMC-Forums CX-Management
  • 16.9.2020: Webinar zum Thema Customer-Experience im Rahmen einer Veranstaltung von Apteco. Zum Video geht es hier!
  • 12.9.2020: Veröffentlichung des Artikels “The Dark Side of Social Media” in Markenartikel,  (9/2020), S. 20-22
  • 10.9.2020: Veröffentlichung des Artikels “Medienkompetenz” in: WiSt, 9/2020, S. 56-60
  • 27.8.2020: Vortrag “Strategischer Erfolgsfaktor Personalentwicklung”, Alternus, PE Innovation Lab, Hamburg
  • 9.7.2020: Vortrag “Online-Marketing, Branding, KI & More”, Bitkom, Berlin
  • 17.4.2020: Podcast zu Einsatzbereichen und Herausforderungen der digitalen Assistenten Alexa, Siri & Co. Zum Podcast geht es hier!
  • 30.3.2020: Veröffentlichung des Werkes “Voice-Marketing – Der Siegeszug der digitalen Assistenten” (in Co-Autorenschaft mit Darius Seyed Vousoghi)
  • 7.3.2020: Veröffentlichung des Artikels “Medienkompetenz im Social-Media-Dialog” in der Veröffentlichung des Deutschen Dialogmarketing Verbandes “Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020“.
  • 4.3.2020: Veröffentlichung der Fachdokumentation “Kundenbeziehungsmanagement als Erfolgsstrategie im Modehandel”. Hier wird anhand von einer Vielzahl von Beispielen illustriert, wie ein professionelles CRM für On- und Offline-Geschäftsmodelle auszugestalten ist.
  • 25.1.2020: Veröffentlichung des Sachbuchs “Die digitale Verführung“, in dem die Risiken herausarbeitet werden, die mit einer unkritischen Nutzung von Smartphones, Social Media & Co. für jeden einzelnen, aber auch für die Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt einhergehen. Zusätzlich werden konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.

  • 1.12.2019: Publikation des Artikels “The Dark Side of Smartphone, Social Media & Co. – Teil 2” (Der Betriebswirt, 4/2019, S. 10-15).
  • 21.12.2019: Veröffentlichung des Fachbuchs “B2B-Online-Marketing und Social Media”, 2nd Edtion.
  • 20.12.2019: Publikation des Artikels “Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und Einsatzfelder in Marketing und Vertrieb” (WiSt, 12/2019).
  • 17.10.2019: Veröffentlichung des Artikels “The Dark Side of Smartphone, Social Media & Co. – Teil 1” (Der Betriebswirt, 3/2019, S. 10-13).
  • 12.10.2019: Veröffentlichung des Fachbuchs “Künstliche Intelligenz” in englischer Sprache. Hier werden die zentralen Grundlage der Künstlichen Intelligenz und spannend Use- und Business-Cases präsentiert und eine KI-Journey präsentiert, mit der sich Unternehmen das spannende Feld der Künstlichen Intelligenz erschließen können.
  • 25.9.2019: Beitrag zur Relevanz des Kundenwertes im Marketing-Management. Zum Beitrag gehts hier.
  • 22.9.2019: Veröffentlichung eines Interviews zu Führung und Organisation im digitalen Zeitalter. Interview Kreutzer-Controller-Magazin-2019
  • 18.9.2019: Veröffentlichung eines Interviews zur Notwendigkeit, sich schnell mit den Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz zu beschäftigen. Zum Interview gehts hier.
  • 29.8.2019: Impulsreferat beim Personalentwicklung innovation-lab von Alternus in Hamburg zum Thema Herausforderungen der Digitalisierung für Human Resource und Personalentwicklung. Ausgewählte Themen wurden anschließend in einem World-Café-Format mit den Teilnehmern vertieft.
  • 16.5.2019: Veröffentlichung eines Interviews zur Künstlichen Intelligenz. Zum Interview gehts hier.
  • 15.8.2019: Veröffentlichung des Artikels “Künstliche Intelligenz – KI-Einsatz in der Produktion, Teil 2” (Der Betriebswirt, 2/2019).
  • 27.-28.6.2019: Durchführung eines Seminars zum Agilen Management an der Universität Bern. Um die Prinzipien des agilen Managements zu vermitteln, habe ich auch das Ball-Point-Game eingesetzt – mit viel Spaß der Teilnehmer!
  • 23.5.2019: Im Rahmen der jährlichen AfM-Tagung der Marketing-Professoren konnte ich in Lüneburg eine kleine Auswahl meiner aktuellen Werke im Kreise meiner beiden Lektorinnen Angela Meffert und Barbara Roscher vom Springer-Gabler-Verlag vorstellen.
  • 20.5.2019: Veröffentlichung des Werkes “Toolbox for Marketing and Management”. In diesem englischsprachigen Buch finden Sie alle wesentlichen Werkzeuge, die ein Manager heute beherrschen muss. Das Spektrum reicht von SWOT über verschiedene Prognose-Modelle bis hin zu den Instrumenten des agilen Managements. Auch Methoden zur erfolgreichen Bewältigung von Change-Prozessen werden hier beschrieben.
  • 15.5.2019: Veröffentlichung des Werkes “Künstliche Intelligenz verstehen” zusammen mit Marie Sirrenberg. Hier werden die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, spannende Use-Cases sowie eine ausgefeilte KI-Journey präsentiert, die Sie bei der Verankerung der KI im eigenen Unternehmen unterstützt.
  • 8.5.2019: Veröffentlichung des Werkes “Online-Marketing – Studienwissen kompakt”, 2. Auflage. Hier finden Sie alle relevanten Aspekte des Online-Marketings in kompakter Form präsentiert!
  • 20.4.2019: Veröffentlichung des Artikels “Künstliche Intelligenz – Globale wirtschaftliche Effekte und Einsatz in einzelnen Unternehmen, Teil 1” (Der Betriebswirt, 1/2019).
  • 2.4.2019: Vortrag an der Volkswagen Universität, Wolfsburg, zum Thema Digitale Transformation in der Produktion – mit einem anschließenden World Café zur Vertiefung der präsentierten Inhalte.
  • 1.12.2018: Veröffentlichung eines Beitrag zum Thema “Analyse der digitalen Reife eines Unternehmens”. Hier gehts zum Interview.
  • 15.10.2018: Veröffentlichung des Beitrags “Time-to-Market vs. Time-to-Value” (WiSt, 10/2018).
  • 10.10.2018: Veröffentlichung des Beitrags “Herausforderung China – Manager – wendet den Blick (verstärkt) nach Osten!, Teil 1” (Der Betriebswirt, 3/2018).
  • 4.10.2018:Veröffentlichung eines Interviews zu meinem neuen Werk “Toolbox für Marketing und Management”. Hier gehts zum Interview.
  • 28.9.2018: Veröffentlich eines Interviews zur Relevanz des 3-Horizonte-Modells. Hier gehts zum Interview.
  • 5.9.2018: Veröffentlichung des Fachbuchs “Toolbox für Marketing und Management“, Wiesbaden. Hier werden die wichtigsten Werkzeuge präsentiert, die Manager heute benötigen – von klassischen Konzepten wie der 5-Forces-Analyse bis hin zu Scrum, Lean Start-up und Design-Thinking.
  • 4.9.2018: Interview zum Thema “Digitalisierung in China”. Hier gehts zum Interview.
  • 25.8.2018: Besuch im Alltagsstudio von Concept-M in Berlin und Vortrag über “Digitaler Darwinismus – Digitale Transformation – Digital Business Leadership”. Mit den Geschäftsführern Thomas Ebenfeld, Rochus Winkler und Dirk Ziems sowie dem gesamten Team fand ein interessanter Ideenaustausch darüber statt, wie gerade die qualitative Marktforschung in ihren verschiedenen Ausprägungen die digitale Transformation unterstützen kann.

Dirk Ziems, Ralf T. Kreutzer, Rochus Winkler und Thomas Ebenfeld (von links nach rechts) im Alltagsstudio

  • 10.8.2018: Spannende Gespräche über die digitale Transformation mit Prof. Dr. Harley Krohmer an der Universität Bern – erste Ideen für gemeinsame Forschungs- und Publikationsvorhaben wurden entwickelt.

  • 27.7.2018: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Digitale Markenführung”, in: PraxisWissen, German Journal of Marketing, 1/2018, S. 9-24
  • 20.6.2018: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Dialog-Marketing im Kontext der B-to-B-Markenführung“, in: Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung, Grundlagen – Konzepte – Best-Practice, 2. Aufl.
  • 14.6.2018: Beitrag zum Thema “Made in China 2025” – und warum uns das alle angeht – Hier gehts zum Beitrag.
  • 29.5.2018: Blogbeitrag zu den sechs chinesischen Unternehmen, die jeder Manager kennen sollteHier gehts zum Beitrag.
  • 18.5.2018: Veröffentlichung des Buches “Digitale Business Leadership” (in englischer Sprache), Wiesbaden

Ralf T. Kreutzer – Annette Pattloch – Tim Neugebauer – das Autoren-Team

  • 18.5.2018: Veröffentlichung des Buches “Führung und Organisation im digitalen Zeitalter – kompakt“, Wiesbaden
  • 17.5.2018: Vortrag “Digital Branding“, Symposium Omnichannel Exzellenz, Brand & Retail Management Institute @ ISM, Köln – Hier gehts zur Pressemeldung.
  • 16.5.2018: Vortrag “Digitaler Darwinismus und die Notwendigkeit einer digitalen Transformation“, FIS Innovationstag, Schweinfurt – Hier gehts zur Pressemeldung.
  • 15.5.2018: Vortrag “Erfolgsfaktor CRM – Die Rolle der IT im digitalen Zeitalter“, FIS Innovationstag, Schweinfurt
  • 3.5.2018: Vortrag “Digitaler Darwinismus”, FHWS, Prof. Dr. Karten Kilian, Würzburg
  • Mai 2018: Teilnahme am jährlichen AfM-Meeting (Arbeitsgemeinschaft für Marketing) in Würzburg
  • 23.4.2018: Publikation des Beitrags “Holistische Markenführung im digitalen Zeitalter – Voraussetzung zur Erreichung einer Omnichannel-Exzellenz”, in: Böckenholt, I./Mehn, A./Westermann, A. (Hrsg.): Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz, Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen, Wiesbaden, 2018, S. 111-147 
  • 16.4.2018: Publikation des Beitrags “Führungs- und Organisationskonzepte im digitalen Zeitalter”, in: Deutscher Dialogmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018, Tagungsband 12. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden, 2018
  • 29.3.2018: Publikation des Buches “E Mail Marketing kompakt”
  • 29.3.2018: Interview über Online-Marketing, Digital Branding, Content-MarketingHier gehts zum Interview.
  • 13.3.2018: Publikation des Buches “Social Media Marketing kompakt”
  • 5.2.2018: Publikation des Beitrags “Customer Experience Management – Wie man Kunden begeistern kann”, in: Rusnjak, A./Schallmo, D. R. A (Hrsg.), Customer Experience Management, Wiesbaden
  • 5.2.2018: Vortrag zu “Digitalisierung in der Produktion“, Volkswagen Universität, Wolfsburg
  • 2.2.2018: Veröffentlichung des Interviews “Bär meets Adler”
  • 30.1.2018: Berufung in die Jury des E-Mail-Awards 2018
  • 3.-14.1.2018: Teilnahme an der Studienreise des Deutschen Dialogmarketing Verbandes nach Südkorea und China
  • 4.1.2018: Veröffentlichung der 3. Auflage von “Praxisorientiertes Online-Marketing”
  • 19.12.2017: Interview zum Thema “Change-Management und digitale Transformation”Hier geht´s zum Interview.
  • 30.11.2017: Jury-Sitzung und Verleihung des Marketing Intelligence & Innovation Awards (MIIA),  Quadriga Media Berlin GmbH, Berlin
  • 22.11.2017: Vortrag zum Thema “Digitaler Darwinismus – Herausforderungen und Lösungskonzepte“, Lehrstuhl Prof. Dr. W. Fritz, TU Braunschweig
  • 18.11.2017: Vortrag zum Thema “Organisatorische Implikationen der digitalen Transformation“, Fachzeitschrift Der Betriebswirt, Gernsbach
  • Oktober 2017: Veröffentlichung des Buches “Dematerialization – The Redistribution of the World in Times of Digital Darwinism,” (zusammen mit Land, Karl-Heinz)
  • 27.9.2017: Vortrag zum Thema “Führungs- und Organisationskonzepte im digitalen Zeitalter als Grundlage eines erfolgreichen (Dialog-)Marketings“, 12. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, DMCC-Dialog Marketing Competence Center, Universität Kassel
  • Juli 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Rating- und Review-Management”, in: WiSt, 7/2017, S. 17-24
  • Juli 2017: Mitwirkung am Round Table SAP Future of Work, Berlin; Thema: What are the consequences for Brand Managers from purpose activation?
  • Juli 2017: Berufung in die Jury zur Verleihung des “EDDI – Erfolg durch Dialogmarketing
  • Mai 2017: Teilnahme am jährlichen AfM-Meeting (Arbeitsgemeinschaft für Marketing) in Wien
  • Mai 2017: Veröffentlichung der 5. Auflage des Buchs “Praxisorientiertes Marketing”
  • April 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Ansätze zur (Kunden-)Wertermittlung im Online-Zeitalter”, in: Helm, Sabrina/Günter, Bernd/Eggert, Andreas, Kundenwert, 4. Auflage, S. 499-520
  • Mai 2017: Veröffentlichung des Buchs “Digitale Markenführung – Digital Branding in Zeiten des digitalen Darwinismus” (zusammen mit Land, Karl-Heinz)
  • April 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Erfolgsfaktoren im Content-Marketing”, in: Hilker, Claudia, Content-Marketing in der Praxis, S. 44-56
  • März 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Rating- und Review-Management – Ein (noch) unterschätzes Aufgabenfeld”, in: Deutscher Dialogmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017, Tagungsband 11. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, 2017, S. 109-126
  • März 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Ausgestaltung der digitalen Transformation” (zusammen mit Land, Karl-Heinz), in: Jochmann, W./Böckenholt, I./Diestel, S. (2017, Hrsg.), HR-Exzellenz, Innovative Ansätze in Leadership und Tranformation, S. 127-149
  • Februar 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Treiber und Hintergründe der Digitalen Transformation”, in: Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (2017, Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, S. 33-58
  • Januar 2017: Veröffentlichung des Buchs “Digital Business Leadership – Digitale Transformation, Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management” (zusammen mit Neugebauer, Tim; Pattloch, Annette)
  • Januar 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Konzeption und Grundlagen des Change-Managements”, in: WiSt, 1/2017, S. 10-17