Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.

Seneca

Hier werden Neuigkeiten aus dem Aktivitätsspektrum von Prof. Kreutzer kommuniziert.

  • Erscheint bald: Veröffentlichung des Fachbuchs “Künstliche Intelligenz” in englischer Sprache, Wiesbaden. Hier werden die zentralen Grundlage der Künstlichen Intelligenz und spannend Use- und Business-Cases präsentiert.

 

  • 16.5.2019: Veröffentlichung eines Interviews zur Künstlichen Intelligenz. Zum Interview gehts hier.
  • 15.8.2019: Veröffentlichung des Artikels “Künstliche Intelligenz – KI-Einsatz in der Produktion, Teil 2” (Der Betriebswirt, 2/2019).
  • 27.-28.6.2019: Durchführung eines Seminars zum Agilen Management an der Universität Bern. Um die Prinzipien des agilen Managements zu vermitteln, habe ich auch das Ball-Point-Game eingesetzt – mit viel Spaß der Teilnehmer!
  • 23.5.2019: Im Rahmen der jährlichen AfM-Tagung der Marketing-Professoren konnte ich in Lüneburg eine kleine Auswahl meiner aktuellen Werke im Kreise meiner beiden Lektorinnen Angela Meffert und Barbara Roscher vom Springer-Gabler-Verlag vorstellen.
  • 20.5.2019: Veröffentlichung des Werkes “Toolbox for Marketing and Management”. In diesem englischsprachigen Buch finden Sie alle wesentlichen Werkzeuge, die ein Manager heute beherrschen muss. Das Spektrum reicht von SWOT über verschiedene Prognose-Modelle bis hin zu den Instrumenten des agilen Managements. Auch Methoden zur erfolgreichen Bewältigung von Change-Prozessen werden hier beschrieben.
  • 15.5.2019: Veröffentlichung des Werkes “Künstliche Intelligenz verstehen” zusammen mit Marie Sirrenberg. Hier werden die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, spannende Use-Cases sowie eine ausgefeilte KI-Journey präsentiert, die Sie bei der Verankerung der KI im eigenen Unternehmen unterstützt.
  • 8.5.2019: Veröffentlichung des Werkes “Online-Marketing – Studienwissen kompakt”, 2. Auflage. Hier finden Sie alle relevanten Aspekte des Online-Marketings in kompakter Form präsentiert!
  • 20.4.2019: Veröffentlichung des Artikels “Künstliche Intelligenz – Globale wirtschaftliche Effekte und Einsatz in einzelnen Unternehmen, Teil 1” (Der Betriebswirt, 1/2019).
  • 1.12.2018: Veröffentlichung eines Beitrag zum Thema “Analyse der digitalen Reife eines Unternehmens”. Hier gehts zum Interview.
  • 15.10.2018: Veröffentlichung des Beitrags “Time-to-Market vs. Time-to-Value” (WiSt, 10/2018).
  • 10.10.2018: Veröffentlichung des Beitrags “Herausforderung China – Manager – wendet den Blick (verstärkt) nach Osten!, Teil 1” (Der Betriebswirt, 3/2018).
  • 4.10.2018:Veröffentlichung eines Interviews zu meinem neuen Werk “Toolbox für Marketing und Management”. Hier gehts zum Interview.
  • 28.9.2018: Veröffentlich eines Interviews zur Relevanz des 3-Horizonte-Modells. Hier gehts zum Interview.
  • 5.9.2018: Veröffentlichung des Fachbuchs “Toolbox für Marketing und Management“, Wiesbaden. Hier werden die wichtigsten Werkzeuge präsentiert, die Manager heute benötigen – von klassischen Konzepten wie der 5-Forces-Analyse bis hin zu Scrum, Lean Start-up und Design-Thinking.
  • 4.9.2018: Interview zum Thema “Digitalisierung in China”. Hier gehts zum Interview.
  • 25.8.2018: Besuch im Alltagsstudio von Concept-M in Berlin und Vortrag über “Digitaler Darwinismus – Digitale Transformation – Digital Business Leadership”. Mit den Geschäftsführern Thomas Ebenfeld, Rochus Winkler und Dirk Ziems sowie dem gesamten Team fand ein interessanter Ideenaustausch darüber statt, wie gerade die qualitative Marktforschung in ihren verschiedenen Ausprägungen die digitale Transformation unterstützen kann.

Dirk Ziems, Ralf T. Kreutzer, Rochus Winkler und Thomas Ebenfeld (von links nach rechts) im Alltagsstudio

  • 10.8.2018: Spannende Gespräche über die digitale Transformation mit Prof. Dr. Harley Krohmer an der Universität Bern – erste Ideen für gemeinsame Forschungs- und Publikationsvorhaben wurden entwickelt.

  • 27.7.2018: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Digitale Markenführung”, in: PraxisWissen, German Journal of Marketing, 1/2018, S. 9-24
  • 20.6.2018: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Dialog-Marketing im Kontext der B-to-B-Markenführung“, in: Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung, Grundlagen – Konzepte – Best-Practice, 2. Aufl.
  • 14.6.2018: Beitrag zum Thema “Made in China 2025” – und warum uns das alle angeht – Hier gehts zum Beitrag.
  • 29.5.2018: Blogbeitrag zu den sechs chinesischen Unternehmen, die jeder Manager kennen sollteHier gehts zum Beitrag.
  • 18.5.2018: Veröffentlichung des Buches “Digitale Business Leadership” (in englischer Sprache), Wiesbaden

Ralf T. Kreutzer – Annette Pattloch – Tim Neugebauer – das Autoren-Team

  • 18.5.2018: Veröffentlichung des Buches “Führung und Organisation im digitalen Zeitalter – kompakt“, Wiesbaden
  • 17.5.2018: Vortrag “Digital Branding“, Symposium Omnichannel Exzellenz, Brand & Retail Management Institute @ ISM, Köln – Hier gehts zur Pressemeldung.
  • 16.5.2018: Vortrag “Digitaler Darwinismus und die Notwendigkeit einer digitalen Transformation“, FIS Innovationstag, Schweinfurt – Hier gehts zur Pressemeldung.
  • 15.5.2018: Vortrag “Erfolgsfaktor CRM – Die Rolle der IT im digitalen Zeitalter“, FIS Innovationstag, Schweinfurt
  • 3.5.2018: Vortrag “Digitaler Darwinismus”, FHWS, Prof. Dr. Karten Kilian, Würzburg
  • Mai 2018: Teilnahme am jährlichen AfM-Meeting (Arbeitsgemeinschaft für Marketing) in Würzburg
  • 23.4.2018: Publikation des Beitrags “Holistische Markenführung im digitalen Zeitalter – Voraussetzung zur Erreichung einer Omnichannel-Exzellenz”, in: Böckenholt, I./Mehn, A./Westermann, A. (Hrsg.): Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz, Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen, Wiesbaden, 2018, S. 111-147 
  • 16.4.2018: Publikation des Beitrags “Führungs- und Organisationskonzepte im digitalen Zeitalter”, in: Deutscher Dialogmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018, Tagungsband 12. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden, 2018
  • 29.3.2018: Publikation des Buches “E Mail Marketing kompakt”
  • 29.3.2018: Interview über Online-Marketing, Digital Branding, Content-MarketingHier gehts zum Interview.
  • 13.3.2018: Publikation des Buches “Social Media Marketing kompakt”
  • 5.2.2018: Publikation des Beitrags “Customer Experience Management – Wie man Kunden begeistern kann”, in: Rusnjak, A./Schallmo, D. R. A (Hrsg.), Customer Experience Management, Wiesbaden
  • 5.2.2018: Vortrag zu “Digitalisierung in der Produktion“, Volkswagen Universität, Wolfsburg
  • 2.2.2018: Veröffentlichung des Interviews “Bär meets Adler”
  • 30.1.2018: Berufung in die Jury des E-Mail-Awards 2018
  • 3.-14.1.2018: Teilnahme an der Studienreise des Deutschen Dialogmarketing Verbandes nach Südkorea und China
  • 4.1.2018: Veröffentlichung der 3. Auflage von “Praxisorientiertes Online-Marketing”
  • 19.12.2017: Interview zum Thema “Change-Management und digitale Transformation”Hier geht´s zum Interview.
  • 30.11.2017: Jury-Sitzung und Verleihung des Marketing Intelligence & Innovation Awards (MIIA),  Quadriga Media Berlin GmbH, Berlin
  • 22.11.2017: Vortrag zum Thema “Digitaler Darwinismus – Herausforderungen und Lösungskonzepte“, Lehrstuhl Prof. Dr. W. Fritz, TU Braunschweig
  • 18.11.2017: Vortrag zum Thema “Organisatorische Implikationen der digitalen Transformation“, Fachzeitschrift Der Betriebswirt, Gernsbach
  • Oktober 2017: Veröffentlichung des Buches “Dematerialization – The Redistribution of the World in Times of Digital Darwinism,” (zusammen mit Land, Karl-Heinz)
  • 27.9.2017: Vortrag zum Thema “Führungs- und Organisationskonzepte im digitalen Zeitalter als Grundlage eines erfolgreichen (Dialog-)Marketings“, 12. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, DMCC-Dialog Marketing Competence Center, Universität Kassel
  • Juli 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Rating- und Review-Management”, in: WiSt, 7/2017, S. 17-24
  • Juli 2017: Mitwirkung am Round Table SAP Future of Work, Berlin; Thema: What are the consequences for Brand Managers from purpose activation?
  • Juli 2017: Berufung in die Jury zur Verleihung des “EDDI – Erfolg durch Dialogmarketing
  • Mai 2017: Teilnahme am jährlichen AfM-Meeting (Arbeitsgemeinschaft für Marketing) in Wien
  • Mai 2017: Veröffentlichung der 5. Auflage des Buchs “Praxisorientiertes Marketing”
  • April 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Ansätze zur (Kunden-)Wertermittlung im Online-Zeitalter”, in: Helm, Sabrina/Günter, Bernd/Eggert, Andreas, Kundenwert, 4. Auflage, S. 499-520
  • Mai 2017: Veröffentlichung des Buchs “Digitale Markenführung – Digital Branding in Zeiten des digitalen Darwinismus” (zusammen mit Land, Karl-Heinz)
  • April 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Erfolgsfaktoren im Content-Marketing”, in: Hilker, Claudia, Content-Marketing in der Praxis, S. 44-56
  • März 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Rating- und Review-Management – Ein (noch) unterschätzes Aufgabenfeld”, in: Deutscher Dialogmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017, Tagungsband 11. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, 2017, S. 109-126
  • März 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Ausgestaltung der digitalen Transformation” (zusammen mit Land, Karl-Heinz), in: Jochmann, W./Böckenholt, I./Diestel, S. (2017, Hrsg.), HR-Exzellenz, Innovative Ansätze in Leadership und Tranformation, S. 127-149
  • Februar 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Treiber und Hintergründe der Digitalen Transformation”, in: Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (2017, Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, S. 33-58
  • Januar 2017: Veröffentlichung des Buchs “Digital Business Leadership – Digitale Transformation, Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management” (zusammen mit Neugebauer, Tim; Pattloch, Annette)
  • Januar 2017: Veröffentlichung des Fachbeitrags “Konzeption und Grundlagen des Change-Managements”, in: WiSt, 1/2017, S. 10-17