Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

Forschungsschwerpunkte in Marketing und Management

Prof. Kreutzer betreibt regelmäßig umfassende Forschungsarbeiten in Marketing und Management. Durch die Zusammenführung von Marketing und Management leistet Prof. Kreutzer einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der noch vielfach anzutreffenden Silo-Mentalität. Lösungen im digitalen Zeitalter lassen sich aber immer weniger mit einer Silo-Mentalität finden. Die erzielten Forschungsergebnisse fließen in die viel beachteten Publikationen sowie in die Vorträge von Prof. Kreutzer ein.

Publikationen und Vorträge zu zentralen Forschungsschwerpunkten

Prof. Kreutzer publiziert regelmäßig seine umfassenden Forschungsergebnisse < Hier mehr erfahren >. Darüber hinaus referiert er seine Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland.

Eine Auswahl seiner jüngsten Vorträge findet sich hier:

  • „The Experience is the Product!”, DDV Webtalk
  • „KI, IoT und Öko-Systeme – Status quo und Perspektiven für die Assekuranz“, AMC-Forum, Düsseldorf
  • „Die digitale Verführung“, Brown-Bag-Seminar, HWR
  • „Arbeitskultur 5.0“, TriCAT-Online, NetCologne
  • „KI-Einsatz zur Verbesserung der Customer-Experience“, AMC-Forums CX-Management, Düsseldorf
  • “Challenges ahead”, MSG, Köln
  • “Strategischer Erfolgsfaktor Personalentwicklung”, Alternus, Innovation Lab, Hamburg
  • “Online-Marketing, Branding, KI  & More”, Bitkom, Berlin
  • “Herausforderungen der Digitalisierung für Human Resources und Personal-Entwicklung”, Alternus, Innovation Lab, Hamburg
  • “Agiles Management – Grundlagen, Methoden und erfolgreiche Praxis”, Universität Bern
  • “Digitale Transformation in der Produktion – vom Einzelprojekt zur Digitalisierungsstrategie und wieder zurück”, Wolfsburg
  • “Digitale Transformation in der Produktion – der Blick über den Tellerrand”, Konferenz der Volkswagen AutoUni, Wolfsburg
  • “Digital Branding”, Symposium Omnichannel Exzellenz, Brand & Retail Management Institute @ ISM, Köln
  • “Digitaler Darwinismus und die Notwendigkeit einer digitalen Transformation”, FIS Innovationstag, Schweinfurt
  • “Erfolgsfaktor CRM – Die Rolle der IT im digitalen Zeitalter”, FIS Innovationstag, Schweinfurt
  • “Digitaler Darwinismus”, FHWS, Prof. Dr. Karten Kilian, Würzburg
  • “Digitalisierung in der Produktion”, Volkswagen Universität, Wolfsburg
  • „Führungs- und Organisationskonzepte im digitalen Zeitalter als Grundlage eines erfolgreichen (Dialog-)Marketings”, Kassel
  • „Führungs- und Organisations-Konzepte im digitalen Zeitalter”, HWR, Berlin
  • „Strategisches Online-Marketing“, Donau-Universität Krems
  • „Dialog-Marketing“, Donau-Universität Krems
  • „Marketing vor neuen Herausforderungen“, Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing, HWR, Berlin
  • „Herausforderungen für Unternehmen in Zeiten des digitalen Darwinismus“, ISM-Symposium, Fachhochschule Dortmund
  • „Digitaler Darwinismus und digitale Transformation”, Digital Science Match, Berlin
  • „Dialog-Kommunikation im digitalen Zeitalter”, 10. Wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Fulda
  • „Digitale Markenführung – Dialogmarketing vor neuen Herausforderungen”, 9. Wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Mainz
  • „Herausforderung des Dialogmarketings“, 3. Deutscher Direktmarketing Kongress, Wiesbaden
  • „Trends, Diskussionen und Perspektiven im Direktmarketing“, 2. Deutscher Direktmarketing Kongress, Wiesbaden
  • „Global Marketing Strategy of one of the World´s Leader in Printing Technology – Heidelberger Druckmaschinen“, Otaru-University, Otaru, Japan
  • „Value-oriented Customer Management”, FINEC-University, St. Petersburg, Russland
  • „Digitaler Darwinismus und digitale Transformation”, HWR, Berlin
  • „Digital Darwinism and the Need for a Digital Transformation“, 4th Annual International Conference on Business Strategy and Organizational Behavior, Singapur

Wenn Sie an einer Forschungskooperation interessiert sind: < Jetzt Kontakt aufnehmen >

Workshops mit Kunden

Prof. Kreutzer führt auch unternehmensindividuelle Workshop mit Kunden durch, um auf diese Weise spannende Customer Insights zu gewinnen. So können immer wieder spannende Impulse für die Weiterentwicklung des Marketings gewonnen werden.

Lehre auf Bachelor-, Master- und MBA-Level

Prof. Kreutzer unterrichtet auf Bachelor-, Master- und MBA-Level die folgenden Themenfelder – mehrheitlich in englischer Sprache:

  • Marketing-Grundlagen
  • Strategisches Marketing und Marketing-Controlling
  • Dialog-Marketing, Direkt-Marketing
  • CRM, Kundenbeziehungsmanagement
  • Online-Marketing
  • Internationales Marketing
  • Digital Business, Digitaler Darwinismus
  • Digitale Transformation, Change-Management
  • Digital Branding, Digitale Markenführung

Prof. Kreutzer ist seit mehr als zehn Jahren der akademische Direktor des englischsprachigen Master-Studiengangs International Marketing Management. Unter seiner Leitung hat sich dieser Studiengang zu einem Markenartikel unter den Master-Programmen entwickelt.