Wer für ein Jahr plant, säe Korn, wer für ein Jahrzehnt plant, pflanze Bäume, wer auf Lebenszeit plant, bilde Menschen.

Tschuang-Tse

Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin (HWR)

Ralf T. Kreutzer wurde 2005 zum Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, berufen. Seit dieser Zeit unterrichtet er Bachelor-, Master- und MBA-Studenten und -Studentinnen in Marketing und Management und bereitet sie auf Aufgaben in der Wirtschaft vor. Prof. Kreutzer ist der akademische Leiter des englischsprachigen Master-Studiengangs International Marketing Management. Er versteht sich dabei als Challenger und Coach, der die Studenten und Studentinnen bei ihrem persönlichen Wachstum unterstützt – fachlich wie persönlich.

Vortrag zu Mobility Services von Volkswagen, HWR

Dieser Vortrag zu den innovativen Mobility-Services von Volkswagen wurde von einem ehemaligen Studenten meines Master-Studiengangs International Marketing Management an der HWR gehalten: Pascal Schniepp. In seiner Präsentation wurde sehr schön herausgearbeitet, warum sich Volkswagen zum Mobility-Service-Provider entwickelt muss – und welche Fortschritte mit Volkswagen We schon erzielt wurden.

Vortrag zum Brand-Led Innovation Management, HWR

Es ist mir immer wieder eine besondere Freude, ehemalige Master-Studenten als Sprecher an der HWR zu begrüßen. Kathleen Ix, Innovation Director bei Superunion, hielt in meiner Masterklasse International Marketing Managemet an der Hochschule für Wirtschaft und Recht einen spannenden Vortrag darüber, wie Innovationsprozesse heute gemanaget werden müssen. Hierbei wurde deutlich, dass es eines intelligent einsetzten Mixes von verschiedenen Instrument bedarf, um nicht nur kreative Prozesse anzustoßen, sondern diese auch in umsetzbare Lösungen zu transferieren.

Vortrag zur Digitalisierung im Gesundheitswesen, HWR

In meiner Masterklasse Digital Business an der Hochschule für Wirtschaft und Recht hatte ich die CDO Franz-Helmut Gerhards von der DAK zu Gast. Er gab einen umfassenden Einblick in die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Gleichzeitig wurde deutlich, was einen CDO auszeichnet: strategische Klarheit, kommunikative Exzellenz, Belastbarkeit und viel Power.

 

Vortrag zum Stand der digitalen Transformation in Deutschland aus Sicht des BDI, 24. Marketing-Forum, HWR

Dr. Thomas Koenen vom BDI präsentierte spannende Informationen zum Stand der digitalen Transformation der Industrie in Deutschland. Man könnte meinen, Deutschland hätte den digitalen Wettlauf bereits verloren. Bei den Konsumenten-orientierten Angebote (B2C) dominieren heute die US-amerikanischen GAFA-Unternehmen (Google, Apple, Facebook, Amazon) und auch die chinesischen BAT-Unternehmen (Baidu, Alibaba, Tencent). Im B2B-Markt dagegen haben deutsche Unternehmen für den Prozess der Digitalisierung teilsweise überzeugende Konzepte und eigene digitale Plattformen entwickelt. Trotzdem bleibt noch viel „Room for Improvement“.

Vortrag zur Customer-Experience, 24. Marketing-Forum, Berlin

Dr. Claudio Felten, Managing Director der CMX-Consulting, Osnabrück, war der erste Sprecher des 24. Marketing-Forums an der HWR. Sein Vortrag widmete sich dem Thema Customer-Experience. In seinen sehr fundierten Ausführungen wurde deutlich, dass Kunden meistens keine reinen Produkte kaufen, sondern vielmehr umfassendere Erlebnisse. Diese können überzeugend ausfallen – oder eben nicht! Herr Felten zeigte nachdrücklich auf, dass die so oft propagierte Customer-Centricity in der heutigen Zeit als Fokussierung auf die Schaffung einer überzeugenden Customer-Experience zu verstehen ist. Allerdings fehlt hierzu in den meisten Unternehmen noch das Aufgabenfeld Customer-Experience-Management, weil zu oft noch in Silos und Kanälen gedacht wird, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Managing Marketing im MBA-Studiengang, Berlin Professional School

Im Oktober 2018 hatte Prof. Kreutzer die Freude, eine MBA-Klasse der Berlin Professional School in Managing Marketing zu unterrichten. Die Studenten kamen aus zehn verschiedenen Ländern: Argentinien, Deutschland, Griechenland, Indien, Marokko, Philippinen, Rußland, Spanien, Ukraine und den USA. Sie verbrachten eine intensive Woche zusammen und haben die Möglichkeiten und Grenzen des Marketings intensiv diskutiert. Es wurde viel erreicht – und die Studenten haben am Ende sehr überzeugende Präsentationen gehalten. Toll gemacht.

Master-Studiengang International Marketing Management, HWR Berlin

Im Juli 2018 endeten die Vorlesungen des Master-Studiengangs International Marketing Management mit einem tollen gemeinsamen Frühstück in Berlin. Die Vorlesungen sind vorbei; jetzt warten auf die Studenten nach der Sommerpause entweder spannende Praktika und Auslandsaufenthalte – oder das Verfassen der Master-Arbeit.

 

Study-Visit mit dem Master-Studiengang bei MyToys, Berlin

Ein Study-Visit führte den Master-Studiengang International Marketing Management zu MyToys in Berlin. Besonders spannend war, dass neben Marketing-Leiter Ulrich Hauschild zwei ehemalige Absolventen dieses Studiengang, Theresia Fleischer und Marc Schmidt, den inhaltlichen Part dieses Unternehmensbesuchs gestalteten. Es war schön zu sehen, dass diese Absolventen nicht nur umfassende fachliche Verantwortung tragen, sondern auch Personalverantwortung übernommen haben.

Theresia Fleischer und Marc Schmidt, MyToys, Absolventen des Master-Studiengangs IMM, HWR, Berlin, mit Professor Kreutzer

Study-Visit bei MyToys, Master-Studiengang International Marketing Management, HWR, Berlin, Professor Kreutzer

Praxisorientierte Forschung und Lehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin (HWR)

Prof. Kreutzer verbindet in idealer Weise die Welt der Wirtschaft mit der Welt von Forschung und Lehre. Durch seine starke Praxiserfahrung und Praxisverbindung ist er in der Lage, mit den Studenten und Studentinnen die aktuellen Fragestellungen der Wirtschaft auf aktuellem Niveau zu bearbeiten. Neben den Fragen der digitalen Transformation und des Change-Managements sind dies bspw. Dialog-Marketing, Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Digitale Markenführung/Digital Branding und CRM, die an die Anforderungen des digitalen Zeitalters auszurichten sind. Deshalb ist er an weiteren Kontakten zu Unternehmen sehr interessiert. < Jetzt Kontakt aufnehmen >

Intensive Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis

Prof. Kreutzer hat an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, das Marketing-Forum ins Leben gerufen. Dort berichten Praktiker regelmäßig über die aktuellen Fragestellungen der Wirtschaftspraxis und diskutieren mit den Zuhörern. Um eine hohe Employability der Studenten und Studentinnen zu erreichen, werden zusätzlich regelmäßig Aufgabenstellungen der Unternehmen durch Projektgruppen bearbeitet. Hierdurch erkennen die Studenten und Studentinnen, dass sie mit ihrem Wissen konkrete Fragestellungen der Wirtschaft erfolgreich bearbeiten können. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit beim Marketing-Forum oder bei konkreten Projekten interessiert sind: < Jetzt Kontakt aufnehmen >

 

Marketing-Forum-HWR-2018
Marketing-Forum-HWR-2017-18
Marketing-Forum-HWR-2017
Marketing-Forum-HWR-2016-17
Marketing-Forum-HWR-2016
Marketing-Forum-HWR-2015-16
Marketing-Forum-HWR-2015
Marketing-Forum-HWR-2014-15